Retsina

Der Retsina ist der bekannteste traditionelle griechische Wein. Viele Jahre lang war er der bekannteste griechische Weintyp, und das bis zu dem Grad, dass sein – nicht immer positiver – Ruf einen Schatten auf bekannte griechische Weine und Ortsnamen wirft.

Der Retsina wird seit Tausenden von Jahren ohne Unterbrechung hergestellt, wie sowohl durch archäologische Funde als auch durch zahllose schriftliche Erwähnungen der Produktion und des Konsums des geharzten Weins, wie er in der Antike genannt wurde, belegt ist. Die Hauptgründe dafür, dass man Weinen Harz zusetzte und dass die Produktion von Retsina überliefert wurde, sind folgende:

• Die Nachbarschaft zwischen Weinbergen und Pinienwäldern, die Harz hervorbringen, insbesondere in Zentralgriechenland (dem griechischen Festland)

• Das Versiegeln der Öffnung der Amphoren und das Bestreichen der Innenseite der Amphoren (die im Altertum zur Lagerung und zum Transport von Wein dienten) mit Retsini aus Pinien, um diese abzudichten und den Kontakt des Weins mit der Luft zu verhindern

• Das Hinzufügen von Harz (Retsini), um den Wein haltbarer zu machen

• Der Gebrauch von Weinfässern aus Pinienholz (in späterer Zeit)

• Das Hinzufügen von Harz zur Verbesserung sensorisch minderwertiger Weine

• Das Hinzufügen von Harz aufgrund des besonderen Aromas, eine önologische Praktik, die auch heute noch angewandt wird

Der Retsina wird hergestellt, indem man während des Gärvorgangs natürliches Harz von der Art Pinus Hallepensis hinzufügt, um einen Weisswein – selten auch einen Roséwein – zu produzieren. Anschliessend wird das Harz (Retsini genannt) entfernt und lässt sein Aroma im Wein zurück. Die Hauptrebsorte für die Herstellung von Retsina ist Savvatiano, an zweiter Stelle folgt Roditis.

Ein Retsina guter Qualität bringt das typische Balsamaroma der Pinie zum Ausdruck, ohne jedoch die Aromen der Traube zu verdecken. Der kaum merkliche Anklang von Bitterkeit in seinem Geschmack führt zu einem frischen, beinahe erfrischenden Abgang, so als enthalte der Wein Kohlensäure, was ihn zu einem idealen Begleiter der intensiven Gerichte der traditionellen griechischen Küche macht.

Der Retsina darf nur in Griechenland produziert werden, im ganzen Land, und trägt die Angabe „Traditionsbezeichnung“ (Onomasia kata Paradosi), ebenso wie der Wein Verdea. Die bekanntesten Produktionsregionen für Retsina mit dem Recht auf Angabe der Region auf dem Weinetikett gehören zum Zentralgriechenland und sind:

• Attika (insbesondere die Region Mesogia)

• Böotien (altgriechisch Βοιωτία Boiōtía, lateinisch Boeotia)

• Evia

Quelle 2021 "http://www.newwinesofgreece.com/retsina/de_der_retsina.html

Retsina

Aktive Filter

check Product added to compare.