Domaine Skouras

Domaine Skouras

Georg Skouras wurde in Argos geboren, eine der ältesten Städte Europas mit 3000 Jahren Tradition in Weinanbau und Kultur.
1980 reiste Georg nach Frankreich, um and der Universität Dijon in Burgund Landwirtschaft zu studieren. Dort lernte er die Chardonnays und Pinot Noirs der Region und die berühmten lokalen Winzer kennen, die ihm verzauberten.
Georg schloss sein Studium mit einem Diplom in Önologie ab, und began Erfahrungen in vielen klassischen Weinregionen Frankreichs, Italiens und Griechenlands zu sammeln.

Ein langgehegter Traum, die Gründung der Domaine Skouras, wurde 1986 Wirklichkeit. Die erste kleine Weinproduktionsanlage befand sich in Pyrgela, einem kleinen Dorf in der Nähe von Argos. Der nächste logische Schritt war die Eröffnung einer „Boutique“ Weinkellerei  in der Nemea Region im Dorf Gimno. Die unzähligen Stunden manueller Arbeit mit geringer Kapazität in dieser Weinkellerei wurden zu einer wertvollen Studie der Agiorgitiko Sorte und der Nemea Weinregion.

Die Weinkellerei in Malandreni
Die Gründung der entgültigen Weinkellerei in Malandreni, ebenfalls in der Weinregion Nemea, fand 2004 statt. Die neue Infrastruktur ermöglichte einen Ausbau der Kapazität und der technischen Möglichkeiten, aber nicht um mehr technischen Wein zu produzieren. Für das Team der Domaine Skouras ist Technologie ein Mittel zur Kontrolle und Beobachtung, mit minimalem Eingriff an den Weinen, und nur wenn und falls ein solcher nötig ist – und nur soviel als unbedingt nötig ist. 

Μegas Oenos
Die Geschichte der Domaine Skouras began 1986 mit einem sinnbildlichen Wein – Megas Oenos – der zum Synonym für Georg Skouras wurde. Damals war Megas Oenos ein bahnbrechender Verschnitt der Agiorgitiko und Cabernet Sauvignon Sorten. Heute ist Megas Oenos einer der Weine mit ständiger Präsenz in der Welt europäischer Weine und einer bewiesenen Alterungsfähigkeit, die nur sehr wenige griechische Weine aufweisen können.

Geschichte, Rebsorten und Philosophie
Georg Skouras startete seine Winzerkarriere in der Garage seines Vaters in Argos, ohne Grundbesitz und ohne Ausstattung. Er mietete Weinberge und Weinherstellungsgeräte von anderen Winzern in Nemea und benutzte manuelle Abfüllmaschinen. Trotzdem war auch in diesem Anfangsstadium seine einzige Ambition Weine bester Qualität zu produzieren.

Heute besitzt die Domaine Skouras Weinberge in Argolida, der Korinth Region und natürlich Nemea. Zusätzlich, um Marktansprüchen nachzukommen und Produktkonsistenz zu erreichen, arbeitet die Domaine auch mit anderen ausgewählten und qualitätsorientierten Winzern der Region zusammen, die vom Skouras Expertenteam beraten werden.

Die Domaine Skouras kultiviert die einheimischen Rebsorten der Gebiete Argolida, Korinth, Mantinia und Nemea, wie Roditis, Alepou und Moscofilero (alles Sorten mit rosa Schale, meistens jedoch für Weisswein genutzt), als auch rote Varianten wie Agiorgitiko, und seit neuem auch Mavrostifo von Argos, eine alte und fast ausgestorbene Sorte der Region. Zusätzlich werden auch eher kosmopolitische Sorten, wie Chardonnay, Viognier, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Syrah und Merlot kultiviert.

Unser Weingut
Die Domaine Skouras ist eine ultra-moderne Weinproduktionsanlage inmitten von Weinbergen. Erbaut in elegantem griechischen Stil, dient die Anlage vor allem zwei Zwecken:

– der makellosen Herstellung von Weinen, mit sehr hohen Qualitätsansprüchen in jedem Stadium des Hestellungsprozesses, der Abfüllung, der Reifung und der Lagerung des Weins, und

– unseren Besuchern erstklassige Räumlichkeiten fuer Weiterbildung, Unterhaltung, Weinverkostungen und Gastfreundschaft zu bieten

Die Traubenempfangshalle beherbergt eine Presse letzter Technologie, mit einer Presskapazität von 800 Tonnen. Alle Maschinen der Anlage sind von höchster Qualität und beinhalten 80 Temperatur-kontrollierte Edelstahltanks fuer die Gärung und andere Prozesse.

Der beeindruckende 1000 Fässer Keller hat eine konstante Temperatur von 14˚C und 70% Luftfeuchtigkeit – die idealen Konditionen für die Reifung unserer Weine. Die hohe Qualität unserer Weine ist das Resultat von Zeit, Geduld, Erfahrung und regelmässiger Entnahme von Proben.

Die Abfüllungsmaschine hat eine Kapazität von 3000 Flaschen pro Stunde, und befindet sich in einer separaten, hellen und hygenisch kontrollierten Halle. 3 Hallen dienen der Lagerung der abgefüllten Flaschen. In diesen Hallen garantiert eine konstante Temperatur von 16˚C  und 60% Luftfeuchtigkeit die richtige weitere Reifung und Lagerung unserer Weine.

Das Labor ist ein wichtiger Teil unserer Anlage, in dem erfahrene Önologen und Landwirte nicht nur Weine und Weinberge kontrollieren, sondern auch experimentale Forschungsprotokolle formulieren. Unser Labor ist eines der wenigen in Europa, das mit dem Liquor Control Board of Ontario (LCBO) zusammenarbeitet. Der LCBO ist das staatliche Monopol von Ontario in Kanada.

Unseren Gästen bieten wir moderne Empfangshallen geschmückt mit Werken bekannter Künstler, weitläufigen Verandas und einem sehr schönen Raum für Weinverkostungen, der auch als modernes Bistro dient. Hier kümmert sich unser ausgebildetes Personal in mehreren Sprachen um unsere Gäste.

Domaine Skouras

Aktive Filter

check Product added to compare.