THYMIOPOULOS VINEYARDS

Thymiopoulos Vineyards

logo.svg

THYMIOPOULOS VINEYARDS
Naoussa - Nord Griechenland

50 Hektar – biologischer Anbau (zertifiziert, wird aber auf dem Etikett nicht genannt). Apostolos gilt als der „Rising Star“ in der griechischen Weinszene. Im Weinberg arbeitet er sehr natürlich, zum Teil biodynamisch. Gänse und Pferde werden unter anderem eingesetzt, damit die
Natur nicht belastet wird. Er tut alles, damit seine Weine das Terroir wiederspiegeln. Die perfekten Lagen in Trilofos und Fytia werden zum Kult Wein Ghi & Ouranos (Erde & Himmel) vinifiziert. Fast alle seine Weine haben über 90/100 Parker-Punkte und Jancis Robinson schwärmt ebenfalls von seinen Weinen. Dabei sind es keine Power Bomben, sondern elegante und tiefgründige Weine aus Xinomavro, der wohl spannendsten Rotweinsorte Griechenlands.

Apostolos Thymiopoulos, der vom führenden griechischen Master of Wine Yiannis Karakasis als "einer der Stars der griechischen Weinherstellung" bezeichnet wird, ist massgeblich für die Qualitätsrevolution und den Kult um die einheimische Naoussa-Rebsorte Xinomavro verantwortlich.

Xinomavro ist absolut eine von Griechenlands Weltklasse-Trauben, die in der Lage ist, atemberaubend komplexe Weine hervorzubringen, aber als dünnhäutige, stark tanninhaltige Sorte erfordert sie eine extrem sorgfältige Handhabung - etwas, das Thymiopoulos besonders geschickt zu beherrschen scheint.

Thymiopoulos' Ansatz in Weinberg und Keller fällt wahrscheinlich unter das Etikett "Aussenseiter" - aber angesichts der aussergewöhnlichen Qualität seiner Weine scheint es wahrscheinlicher, dass der Rest von Naoussa am Ende mit Thymiopoulos gleichziehen wird, als umgekehrt.

Thymiopoulos Vineyards

Aktive Filter

check Product added to compare.