Chatzivaristis Estate

Alles begann mit Liebe... als Vagelis Chatzivaritis 1981 seine zukunftige Frau Olga Iakovidou kennenlernte. Sie stammte aus Goumenissa, einem Ort mit einer langen Tradition im Weinbau. Er ahnte nicht, dass dies der Ort war, an dem er sich später im Leben der Kreation eines sehr einzigartigen und weithin unentdeckten griechischen Weins widmen würde.

Da er selbst ein Weinliebhaber ist und auch feines Essen und die einfachen Freuden des Lebens zu schätzen weiss, begann er, seinen eigenen Wein herzustellen, um ihn in Gesellschaft seiner guten Freunde und engen Verwandten zu geniessen. Für Vagelis war das Weinmachen einfach ein Hobby und eine Auszeit von seiner anspruchsvollen Karriere als Maschinenbauingenieur

Im Jahr 1994 pflanzte er den ersten 50 Hektar grossen Weinberg in der Gegend von Bindabla (leicht strukturierter sandiger Lehmboden). Die Erweiterung des Weinbergs war unvermeidlich und wurde schrittweise in der Gegend von Filyria (sandiger Lehmboden mit mittlerer Textur) durchgeführt. Heute besteht der Weinberg von Domaine Chatzivariti aus 120 Hektar. Im Hinblick auf die Qualität der Trauben, die Bodenfruchtbarkeit und den Umweltschutz wurde der biologische Anbau gewählt.

Das Weingut Chatzivaristis konzentriert sich auf die griechischen Rebsorten Xinomavro, Negoska, Roditis und Assyrtiko und kultiviert auch den beliebten Sauvignon Blanc, Merlot, Chardonnay und Cabernet Sauvignon in kleineren Flächen.

Im Jahr 2007 wurde ein wunderbares "Boutique"-Weingut im Weinberg von Filyria gebaut.

Die lokale Erzählung besagt, dass die einheimischen griechischen Sorten des Xinomavro und des Negroska, aus denen der P.D.O. Goumenissa Chatzivaritis hergestellt wird, der Wein der Wahl von Philipp, dem König von Makedonien, Vater von Alexander dem Grossen, war. Darüber hinaus besagt die Legende, dass grosse Mengen Wein aus der Region während des 1. Weltkrieges nach Frankreich gebracht wurden, weil er so exquisit war.

Unsere Geschichte ist weit weniger pompös. Aber es ist eine Geschichte, die aus langen sommerlichen Familientreffen im mediterranen Stil, endlosen nächtlichen Diskussionen, berauscht von der Liebe zur Weinherstellung und einem Wein, der für sich selbst spricht, besteht.

Chatzivaristis Estate

Aktive Filter

check Product added to compare.