Mikra Thira, Thirasía, Kikladhes, Greece

MIKRA THIRA

Hinter der Ktima Mikra Thira stehen drei Namen, die zusammen ein Garant für höchste Ansprüche sind: der legendäre Vangelis Gerovassilou aus Thessaloniki, Vasilis Tsaktsarlis vom renommierten Weingut Biblia Chora und die talentierte Önologin Ioanna Vamvakouri.

Das junge Weingut befindet sich auf der kleinen Insel Thirasia, auf der westlichen Seite der Caldera, des verbliebenen Kraterrandes (1600 vor Christus explodierte der Vulkan) vis-a-vis von Santorin. Auf dem kleinen Eiland leben 300 Menschen, völlig abgeschieden vom Rummel der Schwesterinsel. Ein paar Weinberge gab es schon lange, aber die Performance blieb lange unter ihren Möglichkeiten. Die Beeren wurden getrocknet und wurden von der örtlichen Coop zu Vinsanto verarbeitet. Davor gingen sie an einen Massenerzeuger, der die Ernte als Santorini deklarierte.

Ab 2018 wird ein neues Kapitel für Thirasia Weine geschrieben, die qualitativ denen von Santorin in nichts nachstehen. Im Gegenteil, die mineralische Zusammensetzung des unverbrauchten Bodens ist sehr vielversprechend. Das 10,5 Hektar Projekt ist noch klein, gerade mal knapp 10.000 Flaschen werden im Jahr gekeltert, aber neue Weingärten wurden bereits gepflanzt. Jedoch wird es noch einige Zeit dauern, bis wir mehr Wein von Mikra Thira bekommen. Denn die händische Bewirtschaftung und die geringen Erträge (20-25 hl) verlangen viel Geduld und vor allem Zeit. Ihre Pflege gehört zum aufwändigsten, was die heutige Weinwelt bietet. Das Trio keltert seit 2018 Weine, die zu den aufregendsten zählen, die wir vom Hellas kennen. Einzigartig und pur. #weinamlimit

#mikrathira #thirasia #santorini #assyrtiko #assyrtikolovers #terrasea

MIKRA THIRA

Aktive Filter

check Product added to compare.