+41 44 542 36 30

KANTOS - greek wine exclusivities

Kir Yianni - Nordgriechenland

Kir Yianni - Nordgriechenland

Der Vorzeigewinzer Yiannis Boutaris gründete sein Weingut 1997, als er das Weinimperium seiner Familie verliess, um eigene Ideen besser verwirklichen zu können. Inzwischen hat sein Sohn Stellios die Leitung übernommen. Die Rebflächen, die Yiannis teilweise schon um 1970 gepflanzt hatte, liegen in den Appellationen Naoussa und Amyndeon, zwischen denen sich der Berg Vermion erhebt. In Amyndeon, auf 750 Meter Höhe, ist das Klima kontinental und der Boden karg. Es gibt dort aber vier Seen, die auf das Klima ausgleichend wirken. Yiannis Boutaris hat den Stil des Weingutes geprägt durch unendliches Tüfteln mit Verschnitten und Mikrovinifizierung, also dem getrennten Ausbau kleiner Parzellen. Kir-Yianni bringt einige der besten Xinomavros auf den Markt, etwa den Ramnista. Der Akakies ist ein Rosé aus der gleichen Sorte.

16 Artikel

pro Seite

16 Artikel

pro Seite